KNORPELSCHUTZ

Knorpelgewebe wird, ebenso wie das Knochengewebe, ständig ab- und aufgebaut. Der Prozess des Aufbaus verläuft jedoch deutlich langsamer, da Knorpelgewebe nur in den tiefen Schichten mit Blutgefäßen versorgt ist. Wird dieses Gleichgewicht zu Lasten des Aufbaus gestört, entsteht durch beschleunigte Abnutzung ein Gelenkverschleiß (Arthrose).

Arthrosen sind typische Verschleißerscheinungen und gehören zu den häufigsten Zivilisationserkrankungen: Übergewicht, Nikotinabusus, Bewegungsmangel, Fehlernährung, Überbelastung und Fehlhaltungen sind neben dem normalen Alterungsprozess die häufigsten Gründe. Besonders bei anatomisch atypisch gebauten Kniegelenken führen biomechanische Faktoren und biochemische Prozesse zu einer Beschädigung der hyaluronsäurehaltigen Schutzschicht der Knorpeloberfläche: Der Knorpel wird rau und bekommt Risse, deren Folge wiederum Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen sind.

Bei verschleißbedingten Gelenkbeschwerden bewirken Hyaloronsäureinjektionen zuverlässig eine Verbesserung der Viskosität der Gelenkflüssigkeit, sodass das Reibungs- und Abriebverhalten verbessert und Schmerzen gelindert werden. Bei posttraumatischen, also unfallbedingten Knorpelschäden hilft Hyaloronsäure, den beschädigten Knorpel wieder aufzubauen.

Auch bei höhergradig ausgeprägter Arthrose kann eine Hyaloronsäureinjektion in Kombination mit thrombozytenreichem Blutplasma durchführt werden (ACP/PRP-Therapie). Die sog. Cellular Matrix Therapie wird seit Jahren mit gutem Erfolg in der Sportmedizin eingesetzt und ergänzt als biologisches Verfahren die therapeutischen Optionen bei Gelenkverschleiß.

Bitte sprechen Sie uns an, welches Verfahren in Ihrem Fall geeignet sein könnte.

INNOVATIVE PRP/CELLULAR MATRIX THERAPIE